Wirtschaftsinitiative Westthüringen e.V.

Rehasportverein Mühlhausen e. V.

Sieger des Westthüringer Initiativpreises 2018 - Bereich Soziales

Der Rehasportverein Mühlhausen e. V. hatte sich mit dem Projekt „ ILOH – Ich lebe ohne Hindernisse“ für den Westthüringer Initiativpreis 2018 beworben.

Ausschlaggebend für die Vergabe des Preises waren folgende Punkte:

Durch zahlreiche und vielfältige Aktionen wurden im Unstrut-Hainich-Kreis und im Nationalpark Hainich

  • Mängel der Barrierefreiheit aufgezeigt
  • die Barrierefreiheit verbessert
  • Möglichkeiten der Teilhabe, auch mit Handicap, aufgezeigt
  • auf das touristische Potential der Region, gerade für Menschen mit Behinderungen, hingewiesen
  • inklusive sportliche Aktivitäten entwickelt

Auf Grund dieses Engagements wurde der Unstrut-Hainich-Kreis eine von zehn Modellregionen für Inklusion im Sport in Deutschland.